Aris 868/2, GSM Ausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aris 868/2, GSM Ausfall

      Guten Tag

      Neu bin ich hier - und habe natürlich gleich ein paar Fragen:

      Zwei Zentralen habe ich im Dorf Installiert - bei einer viel vor ca. 6 Monaten die GSM Funktion aus, bei meiner Zentrale nun diese Woche. Ist das Problem bekannt? Die Anlagen sind ca. 3 Jahre alt. Wenn ich dann die Zentrale anrufe kommt die Meldung Handy ausgeschaltet.

      Da dies Ferienhäuser sind ist es doch eher mühsam, die Zentrale muss vom Strom genommen werden und der Interne Akku ausgeschaltet werden. Danach hat die Sim wieder volle Funktion.

      Gibt es hierzu eine Lösung?

      Dazu habe ich einen Bewegungsmelder aussen der ab und zu Alarm auslöst mit der Meldung Sabotage, aber noch im gleichen SMS steht Sabotage ok. Dieses SMS kann 6 mal hintereinander kommen. Der Sabotage-schalter funktioniert einwandfrei, dies ist zu hören beim zuschrauben vom Melder. Der Melder ist über eine Brücke an die Zentrale gebunden, könnte dies das Problem sein?

      In der Tat hat die Anlage einen Einbruch verhindert - das Sie die nicht mehr vertreiben finde ich sehr schade. Ich hätte eine Ersatz-zentrale - aber zeitraubend alle 30 Sensoren und Einstellungen neu anzulernen möchte ich mir vorerst ersparen.

      Viele Grüsse und schon mal Danke!

      Patrick
    • Hallo Patrick,
      gerne helfen wir ihnen weiter.

      Leider können wir ohne vorherige Prüfung der Anlagen keine Aussage zum möglichen Ursachen für das von ihnen beobachtete Verhalten machen, dies kann sowohl mit den GSM Modulen der Zentralen, als auch mit den SIM-Karten, oder Netzproblemen des Anbieters zu tun haben (falls das GSM Netz ausfällt, kann es unter Umständen länger dauern, bis die Zentrale "Bemerkt" das das Netz wieder vorhanden ist).
      In der Regel kann bei Netzausfall und Wiederherstellung die GSM Funktionalität mit der Funktion "GSM Neustart" im Programmiermenü Manuell wieder Hergestellt werden.

      Sie können uns auch gerne die Zentrale zur Kostenfreien Überprüfung mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zu senden, Falls im Falle einer Reparatur Kosten für sie entstehen, geben wie ihnen natürlich im Vorfeld darüber Bescheid. Wir würden aber zuvor empfehlen, die Zentrale zu beobachten, ob es sich um einen einmaligen Ausfall handelt, oder ob es wieder vorkommt.

      Was ihren Bewegungsmelder angeht, könnte es sein, dass die Kontakte im Sabotagetaster nicht mehr korrekt arbeiten, diese können wir im Rahmen einer Überprüfung vermutlich auf Kulanz überarbeiten.
      Der Brückensignalsender ist als grundsätzliche Ursache eher unwahrscheinlich, da er ja nur Signale weiterleitet und der Bewegungsmelder also zuvor erst mal das Sabotagesignal senden muss.

      Wir hoffen, dass wir ihnen weiterhelfen konnten, bei weiteren Fragen können sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden. Sollten sie uns die Zentrale, bzw. den Bewegungsmelder einsenden, denken sie bitte daran eine kurze Fehlerbeschreibung bei zu legen, damit die Kollegen im Posteingang Bescheid wissen.

      Mit Freundlichen Grüßen
      F.Koch