Featurerequest oder Fehlbedienung? Headset per Bluetooth-HFP anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Featurerequest oder Fehlbedienung? Headset per Bluetooth-HFP anschliessen

      Hallo in die Runde!

      Vorneweg: Ich bin mit dem Alarmtab bzw. Smoketab hochzufrieden. Da ich das hochfrequente Piepsen von Rauchmeldern bei um die 3kHz nicht höre, habe ich lange nach einem System gesucht, das für mich tauglich ist. Das Smoketab ist nach meiner bisherigen Recherche das einzige, das für Hochtonschwerhörige wie mich praktikabel ist. Zumindest in der Kombination, die ich hier verwende: mit einem Quittungston-LS und als Alarmsignal das von AMG aufgespielte tieffrequente Schiffshorn. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal! AMG scheint mir in Deutschland diesbezüglich ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

      Ich finde kein besseres Unterforum/thema, daher schreibe ich mein weiteres Anliegen hier:
      Das Alarmtab, das ja ein Android ist, wird von mir dahingehend "mißbraucht", als dass ich darauf auch die Fritz!App Fon installiert habe (und eine obligatorische Wetter-App :D ). Damit und in Verbindung mit dem QT-LS bin ich nun in der Lage, das Telefonklingeln fast jederzeit und im ganzen Haus zu registrieren. Das eigentliche Telefonieren muss ich jedoch nach wie vor noch über die anderen Schnurlostelefone durchführen - wenn ich die rechtzeitig vor dem Aufhören des Klingelns finden würde...
      Daher hatte ich nun die Idee, ein für mich passendes Bluetooth-Headset mit dem Tablet zu koppeln. Das funktioniert auch und in der Bluetooth-Verwaltung von Android wird es wie gewünscht nur für Telefonie registriert. Augenscheinlich. Allerdings wird von der Fritz!App auf dem Tablet das Headset nicht benutzt. Dasselbe Headset an meinem Android 4.4.4 gekoppelten Smartphone funktioniert einwandfrei zusammen mit derselben Fritz!App. Liegt hier ein Bedienfehler meinerseits vor? Müsste es eigentlich funktionieren oder kann das Tablet es technisch nicht? Wenn ich den QT-LS aus der BT-Verwaltung entferne, dann wird das Headset zusätzlich auch für "Medien-Audio" registriert, die Fritz!App verwendet es in diesem Fall dann auch als Ausgabemedium, jedoch logischerweise ohne Mikrofon des Headsets. Mir scheint, als ob das Bluetooth Hands-Free-Profile (HFP) nicht oder nicht wirklich unterstützt wird. Liege ich da falsch?
      Ich deklariere es als Feature-Wunsch, denn die eigentliche Aufgabe erfüllt das Tab ausgezeichnet.sein

      Viele Grüße
    • Hallo Schall und Rauch,

      ich hab ja schon geschrieben das ich leider abwesend war, aber Verzeihung nochmals.

      In diesem Fall muss ich selber raten. HFP wird laut unseren technischen Daten unterstützt, die Kompatibilität zwischen Headset und Tablet ist aber auch in meinen Augen die wahrscheinlichste Ursache.

      Da dafür an den Tablets selbst etwas geändert werden muss haben wir zu diesem Zeitpunkt keinen großen Einfluss darauf und können selbst nur die nächste Generation abwarten. :(