Alarmtab erste Einbruchsmeldeanlage mit Smart-Home

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alarmtab erste Einbruchsmeldeanlage mit Smart-Home

      Hallo an alle,

      ich habe vor kurzen entschieden mir eine neue Alarmanlage zuzulegen. Ich bin bisher bei der Konkurrenz, Telenot ( nicht böse sein ;) ) und möchte nun nach 6 Jahren mal alles auf den neuesten Stand bringen, da die Preise mir etwas dolle übertrieben sind bei Abus und der Fachhändler in meiner Gegend von Telenot mir gar nicht gefällt habe ich beschlossen ich mache es einfach selbst. Deshalb wollte ich mich hier mal erkunden wie sind eure Erfahrungen mit der Alarmtab? Smart-Home und Brandmelder sind für mich extrem wichtig, da ich den Sprung ins digitale Zeitalter endlich machen möchte. (Hab mir sogar dieses jahr mein 2. Smartphone gekauft :rolleyes: :D )
      Meine Fragen sind :
      1. Ist die Alarmtab mit Rauchmeldern verbindbar ?
      2. Ich habe schon gelesen das es Smart-Home Schalter gibt, kann ich diese auch von unterwegs steuern?
      3. Wie schwer oder einfach ist die Montage ?
      4. Welche Scharfschalt art empfiehlt ihr mir?
      5. Lohnt sich das Samsung Tablet?

      so das waren dann erstmal meine Fragen, ich danke euch schon mal :P

      freundlichste Grüße aus dem Schwabenland drafideu ! :D
    • hhallo,

      also ich habe eine alarmtab bei mir zu hause und muss sagen ich bin mehr als zufrieden. ich habe leider keine ahnugn mit der montage die wurde bei mir durchgeführt. ich hab selbst einen rauchmelder und einen fensterkontakt noch dran gemacht, das war aber absolut nicht kompliziert.
      ja wie gesagt einen rauchmelder habe ich mit drinne, die sind also kompatibel, bei den anderen fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen. :/
      es gibt ein online-portal und eine app aber ob man damit smart-home steuern kann weiß ich nicht. :(

      mfg hausfrau86
    • huhu,

      also ich und meine Kunden, wir sind alle voll begeistert und überzeugt. Wir hatten natürlich anfangs etwas Sorge das die neue Technik uns überfordern könnte oder ähnliches, das ist aber gar nicht der Falll! Wir haben unseren kompletten grundriss eingezeichnet, haben die sensoren zugeteilt, die scharfschaltarten verändert, es sind so viele individuallieserungsmöglichkeiten gegebn.
      Scharfschalt art kann ich nur sagen, es gibt standartmäßig vollscharf und außenhaut, wem das nicht passt können noch weitere eingepseichert werden (ein kunde hat nur garten und ein anderer untergeschoss)

      Ich habe die anlage inzwischen 4 mal verbaut und muss sagen es ist kinderleicht, die sensoren werden einfach geklebt (außer bei einen kunden der die festgeschraubt haben wollte) die Zentrale an einen zentralen ort getan und da Herr Goldmann immer schon alles fleißig vorher einlernt ist die anlage schon fertig dann. ;)
      also ich bin voll überzeugt und habe inzwischen das upgrade zum samsung tablet gemacht, das hat sich ebenfalls sehr gelohnt. (vorallem in schwarz wenn man die hintergrundfarbe in schwarz macht, wieder so eine sache wo der herr goldmann recht hatte :D )

      Smart-home habe ich leider nicht aber mien einer kunde, ich frage mal nach und werde ergänzen.
    • Hallo allesamt,

      als erstes mal danke dafür das ich mich hier größtenteils raushalten kann und ihr euch hier untereinander helft. :)

      So, meine Vorredner haben mir schon eine Menge abgenommen aber ich würde gerne zusammenfassen:

      1. Rauchmelder sind ohne weiteres einbindbar. Dies müssten aber die BTS Rauchmelder sein. Fremdgeräte lassen sich leider nicht einbinden aufgrund der einzigartigen Funkfrequenz
      2. Man hat die Möglichkeit von unterwegs Smart-Home Sender und Schalter einzuschalten, über das Online-Portal oder die Bluetosec Controller App für das Handy. Die Controller App gibt es zurzeit aber leider nur für Android.
      3. Die Montage ist sehr einfach, die Sender werden nahezu alle mit den an den Sendern bereits befestigten Klebepads angebracht. Die einzigen Ausnahmen sind der DSP und der RPS Transponder. Außensirenen und falls die Tablethalterung an der Wand befestigt wird müssen ebenfalls gebohrt werden, was aber eine nicht erhebliche Menge ist.
      4. Vollscharf und Außenhaut sind standardmäßig bereits eingespeichert, es können aber eigene angelegt werden.
      5. Das Samsung Tablet ist unsere hochwertige Markenalternative, es lohnt sich definitiv wenn man größere Reichweiten überbrücken will, mehr als 20 Sender hat und allgemein mehr wert auf die Marke legt. Das Samsung empfehle ich, ist aber keine Pflicht, da alle Funktionen auch mit unseren Alarmtab Tablet genutzt werden können.

      So ich hoffe ich konnte nochmal abschließend helfen. :)
    • Ich grüße die kleine und übersichtliche AMG-Gemeinde,

      da letzte Woche ein Bruch bei mir stattgefunden hat, bin ich nach paar Recherchen auf das TAB aufmerksam geworden.
      Nun hab ich auch eher technische Fragen dazu.

      1. Kann man dieses Tablet/Zentrale (Standard) auch umgehen, indem man ein eigenes (vorhandenes) Gerät nutzt?
      2. In welchem Zustand wird das Tab ausgeliefert?
      3. Ist das ein reines Android + App oder besitzt es nur die Oberfläche der AMG Software?
      4. Wie schnell ist die Software zu bedienen? Hat die Zentrale ausreichend Reserven? Da es sich augenscheinlich um ein günstiges China-Tab älterer Generation handelt? (lasse mich aber gerne Korrigieren ;) )
      5. Wie sieht es mit der Kopplung eines vorhandenen Philips HUE System aus? Bsp. die Lampen blinken in ausgewählten Räumen bei ausgelöstem Alarm. Ist das umsetzbar oder gar schon vorhanden?
      So es sind noch paar Fragen vorhanden aber das klärt sich evtl. in den ersten Antworten.
      Ich danke schon einmal im voraus.

      MfG Buschi
    • Hallo und willkommen in der kleinen aber wachsendenen gemeinde :D

      ich versuche mal zu helfen und beantworte schon mal die fragen von denen ich ahnung habe, für den rest gibts den herrn Goldmann :whistling: :

      2. tablet war wie äußerlich wie neu, die software wurde eingerichtet und die sender wurden eingelernt, also eigentlich genauso das man es einsetzten kann direkt.

      4. also das tablet läuft sehr flüssig, ich habe für mich und zwei meiner kunden aber das samsung tab genommen da dies einfach noch viel hochwertiger ist und der markenname Samsung für viele Kunden viel zu bedeuten hat.

      so das wars erstmal :D
    • Hallo CTC Buschmolch und auch von mir ein Willkommen.

      Erstmal danke für die vielen ausführlichen Fragen, die unentschlossenen Leute, die hier vorbeikommen und die Berichte lesen, freuen sich sicher für deine Ausführlichkeit.
      Hier sind die Antworten:

      1. Wir planen momentan noch keine Implizierung von Fremdtablets da zwischen einzelnen Androidversionen und den vielen verschiedenen Anbietern viele Ergebnisse und Vorgänge verfälscht werden können, bieten aber alternativ zu unseren NoName Tablet eine Samsung TAB A6 Zentrale an.

      2. Das Tablet wird hier fertig eingerichtet, dabei wird streng darauf geachtet dass, das Tablet äußerlich keine Spuren der Bearbeitung hat. Die Einstellungen des Tablets werden soweit angepasst das unsere Software einwandfrei läuft.
      Die Software selbst ist komplett eingerichtet für den normalen Betrieb, so das du als Kunde nur noch die Verpackung öffnest, deine SIM einlegst und startest.

      3. Die Software ist fest verankert im Betriebssystem, so das ein Löschen nicht möglich ist. Das Tablet kann bei ausgeschalteter Software auch als normales Tablet benutzt werden.

      4. Durch die Digitalisierung der Anlage haben wir eine Menge Vorteile die andere Hersteller nicht haben. Wir arbeiten zurzeit mit Android 7.0 Tablets, den Sprung auf 8.0 werden wir nach Optimierungen der Software ebenfalls machen. Unsere Tablets haben einen 8-Kern Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher, sind also definitiv zukunftssicher.
      Falls in ein paar Jahren, man weiß nie wie schnell sich die Technik entwickelt, die Software viel anspruchsvoller wird, können wir einfach Nachrüsten und neue Zentralen anbieten. Diesen Vorteil haben beispielsweise eine ABUS Secvest oder eine Telenot Anlage nicht.
      Wir können sogar jetzt schon auf Nachfrage das neueste Samsung Tablet S3 für unsere Alarmtab nutzen. :)

      5. Wir haben bisher nur unsere eigene Smart-Home Schaltung eingebunden, es ist aber definitiv geplant dies zu erweitern mit bekannten Systemen wie das von dir beschriebene Philips Hue

      So ich hoffe ich konnte alle deine Fragen klären, falls noch was ist helfe ich gerne :)
    • Vielen Dank MarcGoldmann, für die schnelle Antwort.

      Ich weiß das ich schon spezifische Fragen gestellt habe aber ich bin von Natur aus ein technisch interessierter Mensch.

      MarcGoldmann schrieb:

      1. Wir planen momentan noch keine Implizierung von Fremdtablets da zwischen einzelnen Androidversionen und den vielen verschiedenen Anbietern viele Ergebnisse und Vorgänge verfälscht werden können, bieten aber alternativ zu unseren NoName Tablet eine Samsung TAB A3 Zentrale an.
      Ich gehe davon aus, das ein A6 gemeint war ;)

      Und entgegen vieler, meide ich SAMSUNG seit Anfang an. Ich weiß es mag komisch klingen aber in meinem Haushalt gibt es nix vom Samsung. Auch nicht von Tochterfirmen.

      Weitere Fragen ;) :

      Wie sieht es denn mit der Akkupflege aus? Denn wenn das Tab in der Basis steht, ist es ja meist auch an der Ladung. Z.B. wenn man im Urlaub ist. Und wie man weiß, ist es ja meist nicht sinnvoll sein Gerät permanent bei 100% Akku zu haben. Gibt es eine Akkuwarnung über die App, dass wenn die Basis einen niedrigen Akku hat, man von außerhalb seine smarte Steckdose einschaltet/aktiviert und nach Voll- und/oder Teilladung wieder ausschaltet?

      Das wäre erstmal alles wichtige. Nun hoffe ich noch, dass es wirklich zu einer Implementierung der Hue-Software kommt. Denn das wäre mir schon wichtig. Da alle meine Räume mit Lampen und Birnen ausgestattet sind. Und da wäre es ja nur von Vorteil, wenn diese auch mit einem Alarm gekoppelt wären.

      MfG Buschi
    • Hallo CTCBuschmolch,

      ausführliche Fragen sind immer gut. Also ich persönlich freue mich immer wenn sich die Leute so intensiv damit beschäftigen.
      Natürlich meinte ich das A6, danke habe es schon korrigiert. :)

      Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen. Unsere NoName Tablets haben ein von uns mitbestimmtes Akku und eine dementsprechende Schaltung drin, damit das Akku dauerhaft am Strom sein kann. Ihre Idee ist aber ein guter Ansatz für den Fall das wir andere Fremdtablets einbinden.
      Wir haben teilweise seit 2015 Tablets im Einsatz und die Akkus halten bis heute zuverlässig und bringen immer noch eine starke Leistung da kann ich dich direkt beruhigen. :D

      Ich kann leider noch keinen Zeitraum sagen für wann wir die Einbindung externer Smart-Home Lösungen planen, aber so rasant wie unsere Erweiterung der Grundanlage voranschreitet kann dies durchaus schnell passieren.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marc Goldmann
    • Hallo und Willkommen Herby,

      die Prozessorleistung reicht bei einen NoName Tablet selbstverständlich auch aus, ein Kunde betreibt 46 Sensoren damit. Zu empfehlen wäre aber ein Samsung Tablet ab einer bestimmten größe aufgrund der Bedienbarkeit und der Reichweite. Samsung optimiert seine Tablets deutlich besser als wir es je könnten, dadurch und durch einen Markenprozessor von Exynos (ebenfalls ein Samsung Produkt) und einer besseren Bluetoothantenne sehen wir Samsung einfach als bessere Variante ab 20 Sensoren.

      Wie gesagt wir haben Kunden die 46 Sensoren mit unseren NoName Tablet betreiben und mehr als glücklich sind, darum handelt es sich nur um eine Empfehlung.

      Ich hoffe ich konnte helfen. :)