QT-LS signalisiert ohne Grund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QT-LS signalisiert ohne Grund

      Es kommt immer wieder vor, dass der Quittungston-Lautsprecher einen Signalton in normaler Lautstärke von sich gibt. Allerdings kann ich keinen Grund dafür finden.
      Der QT-LS steht etwa 5-10cm (0,05-0,10m) hinter dem Alarmtab, an dem es angemeldet ist. Die Reichweite sollte demnach definitiv kein Problem sein.
      Sowohl Alarmtab als auch QT-LS befinden sich beide am Stromnetz, die Akkus sind voll und eingeschaltet.
      Die Rubrik "Sensormeldungen" ist leer, dasselbe gilt auch für die meisten Einträge unter "Aufzeichnungen". Auch das Info-Symbol "i" enthält keine Einträge.

      Welchen Grund könnte es also noch geben, dass der Lautsprecher hin und wieder einen Ton von sich gibt?
    • Hallo Schall und Rauch,

      dies ist der Lebenserhaltungston des QT-LS. Der wird immer wieder mal abgespielt und prüft ob der Quittungston-Lautsprecher noch verbunden.
      Falls dieser stört kann man ihn leiser stellen durch Betätigung des - Knopfes auf dem Quittungston-Lautsprecher selbst. Diese Taste bitte eine halbe Sekunde kräftig rein drücken. Je öfter Sie drücken desto leiser wird der Quittungston Lautsprecher, bitte beachten Sie das.
    • Ich sehe gerade, dass ich noch gar keine Rückmeldung gegeben habe:
      Da der Lebenserhaltungston sich nur alle 2h meldet (das weiß ich jetzt, anfänglich habe ich diesen nur irgendwann mal ohne erkennbaren Rhythmus gehört), hat es für mich eine Zeit lang gedauert, bis ich den Ton auf ein vernünftiges Maß reduziert hatte, ohne diesen komplett zu deaktivieren. Letztendlich hat es aber wie von Ihnen beschrieben geklappt.
      Im Changelog des letzten Updates (1.002011?) wurde zudem auch vermerkt, dass die Lautstärke dieses Tons vom QT-LS reduziert wurde.

      Ein Vorteil hat der Ton tatsächlich: Eines Tages vor ein paar Wochen hat der Lautsprecher die Verbindung nicht wieder herstellen können und blieb stumm. Das Signal hatte ich vermisst... Wohlgemerkt: ich verwende es nicht als Alarmanlage, das regelmäßig (mit Quittung) scharfgeschaltet werden muss, sondern als Rauchmeldeanlage, die immer scharf ist.
      Diese Situation dürfte nicht länger als 2 Tage angehalten haben, denn während dieser Zeit ist das Tab nie abgedimmt gewesen, was mir noch stärker aufgefallen ist; allerdings hatte ich mir dabei nix gedacht. Das Abdimmen wurde von Ihrer App regelmäßig unterbrochen oder unterbunden, da etwa im 90-Sekunden Takt für 1 oder 2 Sekunden die Meldung angezeigt wird, dass keine Verbindung zum QT-LS besteht. Das habe ich erst gelesen, nachdem ich mich über das Ausbleiben des Lebenserhaltungstons gewundert habe.
    • Hallo Schall und Rauch,

      Entschuldigung das ich erst jetzt antworte. Ich war leider die letzten paar Wochen im Urlaub/nicht anwesend.

      Wenn es öfters vorkommt das die Verbindung abreißt bitte ich dich, dich persönlich bei info@amg-sicherheitstechnik.de zu melden. Dann können wir dir schnell und einfach helfen.

      Aber es freut mich das auch die Vorteile des Tons gesehen werden. :)