Automatischen wöchentlichen Neustart verhindern oder konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatischen wöchentlichen Neustart verhindern oder konfigurieren

      Hallo!

      Ich setze nun seit beinahe 2 Jahre die Alarmtab / Smoketab ein. Diese wird durch einen Server von AMG wöchentlich neu gestartet. Der Grund ist für mich zwar nachvollziehbar. Das Verhalten bewirkt aus meiner Sicht aber mehr Nachteile als Vorteile:
      In diesen 2 Jahren hatte ich mindestens 5 Mal den Fall, dass NACH einem Neustart der QT-Lautsprecher nicht gefunden wird. Seitdem ich das Gefühl für das Fehlen der Testsignalisierung habe (siehe anderen, älteren Thread), merke ich das mitlerweile recht zügig.
      Exakt einmal jedoch gab es den Fall, dass nach dem Neustart das WLAN nicht mehr zur Verfügung stand. Ein automatischer und auch ein manueller Neustart durch Fernzugriff ist dann nicht mehr möglich. Das Fehlen des WLANs ist mir nur durch Zufall aufgefallen.
      Es gibt nach Bauchgefühl alle 3-4 Wochen die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr frei wäre. Ein Klick auf "weiter" zeigt dann, dass "nur" noch 29GB von 32GB frei wären. Auch diese Meldung gibt es nur nach einem Neustart, nicht wenn das Tab schon eine Weile läuft. Sie ist unschön aber weiter kein Problem.

      Warum ich diesen Thread nun erstelle:
      Seit dem letzten automatischen Neustart war mein lokales Netzwerk (LAN und v.a. WLAN) im Haus mit Multicasts geflutet. Per Wireshark konnte ich die Alarmtab als Schuldigen identifizieren. Es wirkt sich derart aus, dass alle übrigen wireless-Geräte im Haushalt (Notebooks, Smartphones) nur noch sehr dürftigen Zugriff auf das Internet haben und mit laufenden Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben. Selbst die DECT-Telefone waren von Empfangsstörungen betroffen (wohl weil per 2,4GHz-WLAN permanent gesendet wurde und bei DECT als Störsignale interpretiert werden). Die betroffene WLAN-Schnittstelle der Basisstation hat sich ob der Datenflut in Abständen von 30-60 Sekunden für einige Sekunden verabschiedet (erkennbar per Android-App Wifi-Analyzer, das 5GHz-WLAN war nicht betroffen).
      Die Multicast-Nachrichten wurden im 0,2ms(!)-Takt auf UDP-Port 5353 gesendet und enthielten ausschließlich das Protokoll "mDNS" mit der Information, dass ein cache-flush der IP-Adresse der Alarmtab durchgeführt werden soll ("cache flush Android-7.local" für PTR, A und AAAA). Auch hier konnte ich zurückverfolgen, dass das Problem unmittelbar nach dem letzten automatischen Neustart der Alarmtab auftrat. Ein extrem zähes Heimnetz hatte ich schon einmal, damals bin ich dem Problem aber nicht nachgegangen und der Spuk war nach einer Woche ohnehin wieder vorbei.


      Keine Frage, Softwarefehler können passieren (ich bin schließlich selbst SW-Entwickler). Erst Recht, wenn man auf Dritthersteller angewiesen ist. Ein lahmgelegtes lokales Netzwerk darf meiner Meinung nach aber nicht passieren. Wenn man schon nicht die Ursache (=mDNS-Flood) beseitigen kann (weil der Verursacher höchstwahrscheinlich von Android selbst stammt), dann bitte ich wenigstens darum, dass ich den Auslöser (=Neustart) eindämmen bzw. selbst bestimmen kann.

      Nämlich: Verhindern dass das Tab regelmäßig neu startet.
      Ein Workaround konnte ich ausmachen, indem ich dem Tab die IP-Gateway-Adresse entziehe. Dann gibt es aber keinerlei Zugriff vom Tab auf das Internet. Das wiederum hat noch mehr Nachteile als den regelmäßigen Neustart. Zudem möchte ich nach wie vor von Remote einen manuellen Neustart ausführen können. Denn ein lokaler Neustart (Ausschaltknopf oder per Menü am Tab selbst) führt dazu, dass das Tab zwar vollständig neu startet und hochfährt, aber das Display bleibt absolut dunkel.

      Daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn auf der kundenspezifischen Konfigurations-Webseite die Möglichkeit besteht, das Tab nach einem anderen Rhythmus neu starten zu lassen (z.B. 2-wöchentlich, monatlich, 1/4-jährlich) bzw. den automatischen Neustart ganz zu deaktivieren.