Fehlalarm Hitzemelder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlalarm Hitzemelder

      Vergangene Nacht hatte ich einen Fehlalarm, erst der Erste seit 15 Monaten. Damit muss man rechnen.
      Was mich jedoch stutzig gemacht hat, ist der Umstand, dass ein Hitzemelder (kein Rauchmelder) einen Falschalarm auslöst. Dieser misst ja nur die Temperatur. Der Melder ist etwa 2,5m vom Alarmtab entfernt, die Empfangsqualität wurde mit 2 (mittel) bewertet und der Akku hat noch 2 von 3 Ladestandsbalken angezeigt. Was kann da eigentlich schiefgehen?
      Oder liegt es am Tab? Denn dieser meldete zudem, dass er kein WLAN empfängt, obwohl die Basis gerade mal 1m daneben steht und bis zum Neustart gestern immer Kontakt hatte.
      Letztendlich muss ich sagen, dass ich mit dem System sehr zufrieden bin. Denn wie erhofft habe ich den Alarm trotz meiner hochgradigen Schwerhörigkeit im Tiefschlaf nach allerhöchstens 2 Minuten gehört. Deprimierend ist allein der Umstand, dass außer mir und meinem Sohn niemand aufgestanden ist - es hätte ja ein echter Alarm sein können und Fehlalarme blieben bisher ja aus.
    • Hallo Schall und Rauch,


      von einen Fehlalarm bei Hitzemeldern habe ich leider noch nie gehört.
      Es scheint alles in Ordnung zu sein damit.
      Unter Menü -> Aufzeichnung, können die letzten 10 Alarmmeldungen eingesehen werden, dort kannst du sehen welche Meldung gebracht wurde, ob wirklich der Hitzemelder ausgelöst wurde oder "Anschluss wiederhergestellt/offen". Ich vermute aber nicht mal das es sich um einen Fehlalarm handelt im ersten Moment.

      Wir haben verschiedene Hitzemelder die bei verschiedenen Temperaturen auslösen, bei welcher Temperatur löst deiner aus?
    • Hallo Marc,wir haben 1 Stück BTS Hitzemelder (Einstecksensor) 70°.Alle anderen Sensoren sind Rauchmelder, die bei Alarm auch selbst ertönen. Die Zuordnung im Tab ist richtig (geprüft durch einen Testalarm). 70° wurden an der Messstelle sicher nicht erreicht.

      Da Sie auch keinen Fehlalarm von Seiten eines Hitzemelders kennen, gehe ich davon aus, dass es entweder ein fremdes Störsignal ausgelöst hat oder das Tab hat ein Problem. Denn seit dem letzten automatischen Reboot (am Tag vor dem Fehlarlarm) hat es das Passwort zum WLAN vergessen und sich demzufolge dort auch nicht mehr angemeldet. Desweiteren erhalte ich alle paar Wochen die Meldung, dass der Speicherplatz knapp ist ("nur" 28 von 32 GB frei).

      Meinen Sie, ein Upgrade auf ein Samsung-Tab würde Abhilfe schaffen? Dann würde ich mich per Mail bei Ihnen melden.