Störsicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo mabitoka,

      Sorry für die Verzögerung, jetzt kurz nach den Feiertagen war es ein bisschen hektisch, dazu kam jetzt noch die Inventur :)

      Einen Jammer der das komplette Funknetz lahmlegen würde, würde natürlich AlarmTab betreffen, davon wäre keine Alarmanlage der Welt verschont. Wenn ein Alarmanlagen Hersteller sagt er ist komplett Immun gegen Angriffe von Jammern, dann lügt er.
      Wenn das Mobilfunknetz gestört ist würden weiterhin E-Mails per WLAN rausgehen können und die Alarmanlage würde weiterhin Alarm auslösen können. AlarmTab ist in der Lage Jammerangriffe zu erkennen und direkt einen Alarm auszulösen. Ebenfalls kann per App informiert werden.

      Benachrichtigungen kann man grundsätzlich per Anruf, SMS, E-Mail und Push Benachrichtigung kriegen.

      Ich kann aber auch direkt sagen, ein Jammer würde mich weniger beunruhigen da laut Polizeistatistik nur bei 5,5 % aller Einbrüche andere Methoden betroffen sind als Fenster/Tür aufbrechen, aufhebeln und Glas einschlagen. Diese 5,5 % teilen sich ebenfalls noch auf. Beispielsweise können herkömmliche und einfache 433 MHZ Anlagen durch ein einfaches Funkgerät unterbrochen werden. Ich hab diesen Versuch selbst durchgeführt, bei zwei Funkgeräten gleichzeitig die Senden Taste gedrückt und ich konnte eine Tür ganz einfach öffnen.

      Als Fazit würde ich sagen, ein Jammer sollte nicht die größte Sorge sein, aber selbst darauf sind wir vorbereitet :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Marc Goldmann
    • Nachdem ich mir die auf dem Markt einfachst verfügbaren Jammer angesehen habe, komme ich zum Ergebnis, dass es für technisch interessierte Laien sehr einfach ist, GSM und Wifi, also jeglichen Funkverkehr und die 2.4 GHz gleichzeitig zu stören. Es sind Leistungen um 10 bis 20W mühelos erhältlich.
      z.B. von Marc Goldmann entfernter Link , gibt noch andere.

      Dann kann aber doch kein Alarm abgesetzt werden?
      Was passiert dann?

      Viele Grüße
    • Hallo mabitoka,

      also ein 2600 Euro Störsender ist etwas überdimensioniert für einen einfachen Einbrecher. :) Ich habe den Link entfernt, da die Seite nicht echt ist. Sie wurde mit Google-Übersetzer übersetzt, hat kein Impressum und verspricht eine schnelle Lieferung nach Deutschland

      Der Verkauf in Deutschland ist strengstens verboten und der Zoll wird dieses Gerät sofort rausfischen. Zusätzlich kann sich die Bundesnetzagentur bei dir melden und das wird teuer.
      Einen solchen Jammer zu kriegen ist in Deutschland unverhältnismäßig schwierig. Ich verspreche dir 99,99 % der Einbrecher investieren nicht die Zeit und das Geld in einen solchen Jammer wenn es weiterhin Häuser ohne Alarmanlage und Alarmanlagen die durch ein Funkgerät störbar sind, gibt. Eine einfache Funkalarmanlage von der Konkurrenz, kann beispielsweise durch ein 15 Euro Funkgerät gestört werden, das ist deutlich wahrscheinlicher.

      Wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen das ein Angriff mit einen solchen Jammer tatsächlich passieren wird, AlarmTab reagiert in diesem Fall anders als andere Anlagen die dann einfach deaktiviert sind. Wenn ein Jammerangriff erkannt wird, werden sofort Versuche gestartet über WLAN, Mobilfunknetz und GSM Anrufe, SMS, Push Benachrichtigungen und E-Mail zu versenden. Ebenfalls wird sofort ein Alarm ausgelöst und falls vorhanden werden die Außen- und Innensirenen angesteuert um potentielle Einbrecher abzuschrecken, die Nachbarschaft zu informieren und die Einwohner zu warnen.

      Wie du siehst ist AlarmTab bestens auf solche Vorfälle vorbereitet. :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Marc Goldmann