Ein Erfahrungsbericht eines Kunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Erfahrungsbericht eines Kunden

      Schönen guten Tag zusammen,


      wie angekündigt, habe ich gestern die Alarmtab im Hause meiner Eltern montiert und möchte mich kurz zu meinen Erfahrungen äußern:

      Für die Montage des Basis-Sets zuzüglich der RPS-Fernbedienung, der Außensirene, dreier Tür-/Fensterkombisensoren und einem Türsensor habe ich gute zwei Stunden benötigt.

      Im Zuge der Montage sind keine Schwierigkeiten aufgetreten. Einzig knifflig ist z.T. das exakte Anbringen des Kipp-Sensors, die erfordert je nach Fenster ein gutes Maß an Fingerspitzengefühl.

      Alle Sensoren waren einwandfrei vorkonfiguriert. Bei der Montage und den Funktionstests habe ich jedem Sensor einen Namen vergeben und diesen jeweils in der Grundrissansicht an die richtige Stelle hinzugefügt. Die Funkreichweiten im Hause meiner Eltern (Baujahr 1965) liegen deutlich höher als in unserem Haus (Baujahr 2014).

      Der weiteste Sensor liegt Luftlinie zirka 10 Meter von der Zentrale entfernt, dazwischen liegen eine Bodenplatte und zwei Wände. Die Signalstärke lag bei Auslösen des genannten Sensors nicht unter 2. Insgesamt kann ich abschließend beurteilen, dass durch den zentral gewählten Aufstellungsort der Zentrale im offenen Treppenhaus ein Einsatz eines Repeaters nicht nötig ist. Im Vergleich zu unserem Haus müssen wir zur Aufrechterhaltung der Funkverbindungen jeweils in der nächsten Etage einen Repeater einsetzen, obwohl unser Haus im Vergleich zum Haus meiner Eltern wesentlich offener gestaltet sind. Erklären kann ich mir das derzeit nur damit, dass die Bodenplatten und ggf. die Wände in unserem Haus (bis auf eine tragende Wand je Etage sind alle Wände nicht stärker als 8 cm bei verbautem Kalksandstein) vermutlich zur Dämpfung der Signale führen.

      Nach der Montage bzw. dem Aufstellen der jeweiligen Komponenten habe ich das Tablet softwareseitig auf die Bedürfnisse meiner Eltern angepasst und schritthaltend das notwendige Know-How zur Bedienung der Anlage an meine Eltern weitergegeben. Obwohl sie sich hier und dort mit neuer Technik schwer tun, darf ich Ihnen erleichtert mitteilen, dass meine Eltern schnell hinter die Bedienung der Anlage gestiegen sind. An dieser Stelle muss ich dennoch sagen, dass ich ihnen zunächst die wesentlichen Basics an die Hand gegeben habe, da ich sie mit zu viel Input nicht überfordern möchte. Erfreulicherweise hatte mich meine Mutter heute morgens kontaktiert und weitere Fragen zu noch nicht erklärten Themen gestellt, so dass ich feststellen durfte, dass sich meine Eltern bereits mit den Funktionen und der Anlage allgemein weiter beschäftigt haben. Die Anlage ist aus meiner Sicht von der Bedienung her sehr benutzerfreundlich konzipiert, das Eingewöhnen verläuft bisher sehr gut und schnell. Das Erklären der Alarmtab-Software, der Android-basierten App und der Browser-Portals haben eine gute Stunde in Anspruch genommen. Abschließend bin ich mit meinen Eltern mehrfach das Alarmierungsprozedere durchgegangen, in dem wir mehrfach Alarme ausgelöst haben und ich die notwendigen Schritte erläutert habe, die im Falle eines Alarms zu unternehmen sind und wie sie zu verfahren haben, wenn es sich um einen vermeintlichen Fehlalarm handelt. Wie es mir persönlich zu Beginn erging, als die Alarmtab in unser Haus eingerüstet wurde, spielen anfangs noch sehr die Nerven mit rein, je öfter wir es durchgegangen sind, desto routinierter der Umgang meiner Eltern mit der Alarmtab.

      Aus Sicht eines potentiellen Monteurs darf ich zusammenfassen, dass vom Bestell- und Liefervorgang, der zweckmäßig sehr gut gewählten Verpackung, der Vorkonfiguration der Anlage und aller Sensoren, der Montage aller Komponenten, der auf den Kunden zugeschnittenen abschließenden Konfiguration, der Einweisung der Nutzer und der abschließenden praktischen Funktionserklärung (mit kurzer Übung für den Kunden) alles optimal verlaufen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es aus meiner Sicht nichts, was von Ihrer Seite entgegen des Monteurs optimiert werden sollte. Mit einem gesamtheitlichen Zeitansatz von vier Stunden hätte ich trotz bereits zum Basis-Paket optional verbauter Komponenten wie der Außensirene, der RPS-Fernbedienung und mehrerer weiterer BTS-Sensoren gut in der Zeit gelegen. Natürlich darf nicht außer acht geelassen werden, dass ich bereits mit unserer eigenen Anlage über umfängliches Hintergrundwissen verfüge und mit der Umgang mit der Anlage viel Freude bereitet.

      Von Daniel H.